Unsere Leistungen

- SGB 5, Medizinische Behandlungspflegen :

Wir übernehmen alle Leistungen im Bereich des SGB5. Durch unser breit aufgestelltes Team, mit verschiedensten Qualifikationen führen wir alle Leistungen von LG1 bis LG4 durch.

Dazu gehören Standartversorgungen wie das Stellen und Verabreichen der Medikamente, sowie die Kompressionsversorgung.

Auch anspruchsvollere Leistungen wie das Legen und Ziehen von Dauerkathetern, PEG Versorgungen, Wundversorgungen sowie Tracheostoma oder Portversorgungen können von uns abgedeckt werden.

- SGB 11, Pflegeleistungen:

Auch im Pflegerischen Bereich übernehmen wir alle anfallenden Leistungen, abrechenbar mit allen Kassen und Privat.

Dazu gehören die Standarts zur Hilfe bei der Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme und Zubereiten von Mahlzeiten, sowie die Mobilisation.

- Hauswirtschaft :

Zur Zeit haben wir keine freien Plätze in der Hauswirtschaft. Generell deckt diese aber alle Leistungen ab die den Haushalt betreffen. Von aufräumen über Putzen der Böden und Fenster, Wäsche waschen und Bügeln sowie das Einkaufen ist alles möglich. Auch Betreuungsstunden sind möglich. In dieser Zeit können sie mit unserer Mitarbeitern spazieren gehen oder Arztbesuche wahrnehmen.

Gerne vermitteln wir sie an unseren Kooperationspartner, hier vor Ort in Cronenberg, solange bei uns alle Plätze belegt sind.

- Beratungseinsätze nach §37,3 :

Gerne besuchen wir sie jedes Halbe Jahr, oder jedes viertel Jahr, um ein Beratungsgespräch durchzuführen. Diese sind von den Kassen vorgeschrieben, falls sie einen Pflegegrad besitzen aber keine professionelle Pflege in Anspruch nehmen.

Bei den Pflegegraden 2 & 3 sind diese Besuche halbjährlich fällig.

Bei den Pflegegraden 3 & 4 sind diese Besuche vierteljährlich fällig.

- Verhinderungspflege :

Die Verhinderungspflege wird gerne auch als Urlaubs – oder Krankheitsvertretung bezeichnet.

Grundsätzlich ist diese dafür da, die Pflege abzusichern falls die Pflegende Privatperson Krank oder im Urlaub ist. Diese Vertretung kann durch eine Kurzzeitpflege oder einen ambulanten Pflegedienst abgedeckt werden.

Bei Fragen sprechen sie uns gerne an und vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns.

- Beratung für Pflegende Angehörige :

Einen „Pflegefall“ in der Familie zu haben, ist eine Herausforderung, für alle Beteiligten. Wir wissen das. Dementsprechend ist es für uns eine Selbstverständlichkeit sie in allen Belangen ihrer Familiären/ Pflegerischen Situation zu beraten.

Oft ist es nicht damit getan, den Patienten aufzunehmen und die anfallenden Arbeiten dort zu verrichten. Kinder, Enkel oder Geschwister sind oft Emotional betroffen, haben selber Kinder oder Beruf um den sie sich kümmern müssen und stehen vor einer riesigen Herausforderung sobald jemand aus der Familie pflegebedürftig ist.

Deshalb sind wir stets bestrebt einen engen Kontakt zu den Angehörigen zu halten, beantworten gerne Fragen zum „Behördenwahnsinn“ und können ganz objektiv den Pflegebedürftigen wahrnehmen und Bedürfnisse erkennen. Ebenfalls beraten wir sie gerne im Bezug auf die räumliche Situation und den Umgang mit Veränderungen bei einer Demenz.

- Interdisziplinäre Zusammenarbeit :

Zu unseren Aufgaben gehört ebenfalls dafür zu sorgen das die uns anvertrauten Menschen lückenlos versorgt sind.

Dazu gehört die Zusammenarbeit mit allen Ärzten, im Raum Cronenberg. Wir fordern Rezepte und Verordnungen bei diesen an, holen sie ab, sammeln die Krankenkassenkarten bei den Patienten ein und lassen sie einlesen. Dies geschieht alles im Hintergrund und ist ein Service den wir nicht berechnen.